Am 26.11.2022 durften wir mit der Deutschen Meisterschaft Boogie-Woogie nach langer Pause ein großes Turnier ausrichten. Nach der Veranstaltung möchten wir auf den Abend zurückblicken:
Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, das Turnier überhaupt ausrichten zu können. Außerdem danken wir allen aktiven Tänzer*Innen sowie den Wertungsrichtern für den fairen und spannenden Wettkampf bis in die letzte Runde. Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch den vielen Zuschauern, die teilweise mehrere hundert Kilometer Anfahrt in Kauf nahmen und in einer ausverkauften Halle den gesamten Abend für eine super Stimmung sorgten. Wir bekamen bereits viele positive Rückmeldungen der Paare, die sich für die einzigartige Stimmung bedankten.
Doch neben den positiven Rückmeldungen erreichte uns während und kurz nach der Veranstaltung auch Kritik. Wir als Veranstalter freuen uns über jede Art von Feedback, denn nur durch Ihre sachlich geäußerte Kritik können wir besser werden. Daher möchten wir im Folgenden auf ein paar Punkte genauer eingehen:
Für uns war es die erste Veranstaltung in dieser Location. Der Kritik bezüglich der schlechten Sicht auf den hinteren Plätzen nehmen wir uns gerne an. Wir haben versucht die Tische bestmöglich zu platzieren, um allen eine Sicht auf die Tanzfläche zu ermöglichen. Leider kann man dies im Vorfeld nicht immer so testen, wie es dann während der Veranstaltung wirklich ist. Im Nachhinein bekamen wir Fragen, warum wir weder die Leinwände zur Übertragung noch die Empore nutzten. Die Empore durfte aufgrund von Brandschutzvorschriften nicht freigegeben werden, auch wir hätten diesen Bereich gerne genutzt, aber die Sicherheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Den Hinweis mit einer möglichen Liveübertragung auf den Leinwänden nehmen wir gerne für folgende Veranstaltungen auf und prüfen die Umsetzung. Für uns steht jedoch auch bereits jetzt fest, keine weiteren Veranstaltungen in dieser Location durchzuführen, .
Einige Besucher waren verwundert über die Tischreservierungen trotz freier Platzwahl. Dazu möchten wir sagen, dass lediglich ein Teil der Tische reserviert wurde, um Vereinen mit über 10 Gästen zu ermöglichen, gemeinsam sitzen zu können. Die reservierten Tische waren jedoch nicht in den ersten Reihen, sondern über die gesamte Halle verteilt. Den Aussagen, dass alle Tische schon zu Beginn reserviert waren, können wir daher nicht zustimmen. Was wir dazu noch sagen möchten: Einige Gäste fanden sich bereits gegen 16 Uhr vor der Halle ein und warteten auf den Einlass. Dies führt natürlich dazu, dass die besten Plätze schon kurz nach dem Einlass um 18 Uhr belegt waren.
Als letztes möchten wir noch auf die deutlichen Änderungen im Zeitplan eingehen: Die genauen Zahlen der startenden Paare, erhielten wir erst wenige Tage vor der Veranstaltung und konnten daher erst dann einen genauen Zeitplan erstellen. Wir geben zu, dass wir in unserer ursprünglichen Planung nie damit gerechnet hätten, über 20 aktive Paare auf der Fläche zu haben. In der Vergangenheit war das Startfeld deutlich kleiner. Wir freuen uns deshalb um so mehr, dass in diesem Jahr so viele Paare unserer Turniereinladung folgten. Die aktuellen Zeitpläne hatten wir aber bereits im Vorfeld auf unserer Homepage veröffentlicht. Des Weiteren gab es in den vergangenen Monaten einige Änderungen in der Turniersportordnung, was zu Verzögerungen im Wertungsprozess führte.
Zusammenfassend sind wir als Veranstalter sehr zufrieden mit der Veranstaltung und dies haben wir vor allem der super Stimmung, die Sie als Gäste in die Halle gebracht haben, zu verdanken. Sie haben gemeinsam mit uns einen mehr als würdigen Rahmen für eine Deutsche Meisterschaft geschaffen. Auch für die Kritik möchten wir uns bedanken und wir werden bei kommenden Veranstaltungen in paar Dinge anders machen. Dazu zählt auch die Entscheidung, dass wir die Location zukünftig nicht mehr nutzen werden und damit auch die für 2023 geplante Jubiläumsgala nicht dort stattfinden wird. Derzeit suchen wir nach einer Alternative und werden uns schnellstmöglich mit weiteren Informationen dazu melden.
Wir als Vereinsvorstand bedanken uns noch einmal bei allen, die diesen Abend so besonders gemacht haben und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Tanzen verbindet!